Geltungsbereich

Aufträge werden zu den nachfolgenden Bedingungen ausgeführt. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.

Auftragserteilung und Leistungsumfang

TRIPLEX Service GmbH erbringt Service-Leistungen, Lieferungen und sonstige Leistungen nach Maßgabe und in dem Umfang, wie vom Kunden im Auftrag (auch online Auftrag) beschrieben. Abweichenden allgemeinen Geschäftsbedingungen des Käufers widersprechen wir hiermit ausdrücklich. Alle Abweichungen bedürfen unserer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung. Die Ersatzteillieferung erfolgt ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Diese gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Spätestens mit Entgegennahme der Ware gelten diese Bedingungen als angenommen.

Hat der Kunde bei Auftragserteilung den Service-Auftrag nicht ausdrücklich auf bestimmte Teile und/oder die Behebung bestimmter Mängel begrenzt, setzt TRIPLEX Service GmbH das Gerät so instand, dass die volle Funktionstüchtigkeit im Sinne der technischen Beschreibung hergestellt ist.

Hat der Kunde den Auftrag im vorher beschriebenen Sinne beschränkt, wird TRIPLEX Service GmbH nur die in Auftrag gegebenen konkreten Leistungen ausführen, nicht aber die Funktionstüchtigkeit im Sinne der technischen Beschreibung herstellen. In solchen Fällen kann das Gerät trotz der ordnungsgemäß durchgeführten Reparatur noch schwerwiegende Störungen aufweisen.

Setzt der Kunde TRIPLEX Service GmbH eine Reparaturkostengrenze, die sich immer ohne Mehrwertsteuer versteht und kann die Reparatur zu den vorgegebenen Kosten nicht durchgeführt werden, wird, sobald das fest steht, die Reparaturmaßnahme erst weitergeführt, wenn das Einverständnis des Kunden für die Durchführung zu den erforderlichen höheren Kosten eingeholt worden ist. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig und wird als Kostenvoranschlag

 

(siehe § III.)berechnet. Verweigert der Kunde sein Einverständnis zu der vollständigen Reparatur zu höheren Kosten, erhält er das Gerät gegen Berechnung der Kostenvoranschlagspauschale zurück.

Unsere Online- Angebote sind unverbindlich und freibleibend. Artikeländerungen in Farbe und Design sowie technische Verbesserungen behalten wir uns ausdrücklich vor.

Kostenermittlungen / Ersatzteilpreise

TRIPLEX Service GmbH erstellt Kostenermittlungen auch Kostenvoranschlag genannt, nur auf besonderen Auftrag zu diesen Bedingungen sowie immer dann, wenn eine vom Kunden gesetzte Reparaturkostengrenze nicht eingehalten werden kann. Sie sind grundsätzlich kostenpflichtig und werden pauschal zu den gültigen Preisen der Service-Preisliste berechnet. Sie sind verbindlich, wenn der Reparaturauftrag binnen 90 Tagen erteilt und das Gerät zwischen Kostenermittlungserstellung und Auftrag nicht benutzt worden ist. Die Durchführung nicht vereinbarter Arbeiten bedarf der vorherigen Zustimmung des Auftraggebers, es sei denn, dieser ist kurzfristig nicht erreichbar, die Arbeiten sind notwendig und die Gesamtkosten erhöhen sich hierdurch nicht um einen höheren Prozentsatz als 15%.

Wichtiger Hinweis: Im Rahmen der Erstellung einer Kostenermittlung sind bereits Eingriffe in die Geräte erforderlich. Diese Folgen lassen sich häufig auch dann nicht beheben, wenn der Kunde nach Kenntnisnahme der Kostenermittlung den Reparaturauftrag nicht erteilt. Ein Anspruch darauf, dass das Gerät in den Ursprungszustand zurückversetzt wird, besteht nur gegen Kostenerstattung.

Die Ersatzteilpreise sind freibleibend und gelten ab Lager Mainz netto zzgl. der gesetzlichen MwSt. Preisänderungen und Druckfehler vorbehalten.

 

Es gibt keine Mindestbestellmenge und auch keine Mindermengenzuschläge.

Auftragsabwicklung, wenn kein Fehler festgestellt werden kann

Wird der Service-Auftrag von einem Händler oder einer Fachwerkstatt erteilt, ist er/sie nach besten Kräften verpflichtet, durch geeignete Vorprüfung auszuschließen, dass das Gerät fehlerfrei ist.

Fehlerfrei ist ein Gerät dann, wenn es unter bestimmungsgemäßen Betriebsbedingungen einwandfrei arbeitet. Alle Fehler, die durch oder nur bei Verwendung mit anderen Geräten auftreten und dann reproduzierbar sind, sind nur dann im Rahmen des Service-Auftrages von TRIPLEX Service GmbH zu beheben, wenn auch die anderen Geräte und alle beim Endverbraucher dafür verwendeten Verbindungsteile ebenfalls Gegenstand des Service-Auftrages sind.

Stellt sich heraus, dass das Gerät einwandfrei ist und der Fehler daran nicht reproduzierbar, hat TRIPLEX Service GmbH den Auftrag ausgeführt, wenn und sobald diese Feststellung erfolgt ist. Auch in solchen Fällen schuldet der Kunde die Bezahlung der nach der Service-Preisliste ermittelten Kosten.

Preiserstellung, Zahlung, Eigentum

Maßgeblich für die Berechnung sind die zum Zeitpunkt der Auftragserledigung gültigen Preise laut Service-Preisliste.

Für die Berechnung werden der erforderliche Zeitaufwand und die zur Service-Leistung benötigten Ersatzteile zugrunde gelegt. Hinzu kommt eine Kleinteilepauschale je Reparaturauftrag für den Aufwand von Verbrauchsmaterialien wie z.B. Lötzinn und andere Reparaturhilfsmittel, Reparaturmittel, Reinigungsmittel und ähnliches.

Ist Abholung des Gerätes durch den Kunden bei TRIPLEX Service GmbH vereinbart, wird das Gerät nur gegen Barzahlung oder Zahlung mit EC-Karte ausgehändigt. Die Fertigstellung des Gerätes bei vereinbarter Abholung wird dem Kunden online angezeigt.

Ist ausnahmsweise Auslieferung gegen Rechnung vereinbart, ist der Rechnungsbetrag mit dem Tage der Rechnungsstellung ohne jeden Abzug fällig es sei denn es ist ein anderes Zahlungsziel auf der Rechnung angedruckt.

In anderen Fällen versendet TRIPLEX Service GmbH Reparaturgeräte per Nachnahme an den Kunden.

Wird eine Nachnahme nicht eingelöst oder ein Gerät binnen 30 Tagen ab Versand der Fertigstellungsanzeige nicht abgeholt, erhält der Kunde eine Nachricht mit der Aufforderung die Nachnahme einzulösen, beziehungsweise das Gerät abzuholen. Im Falle des Verzuges haben wir Anspruch auf Erhebung von Lagergebühren und Verzugszinsen ab 30 Tage nach Rechnungszugang / Benachrichtigung.

Wenn der Garantienachweis zu einem Auftrag erst nach Rechnungserstellung beigebracht wird, stellt TRIPLEX Service GmbH dem Auftraggeber eine Buchungskostenpauschale in Höhe von € 15 in Rechnung.

Garantiereparaturen werden unter Vorbehalt der Anerkennung durch den Hersteller durchgeführt. Verweigert der Hersteller die Anerkennung, gehen die Reparaturkosten zu Lasten des Kunden.

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Ersatzteillieferungen Eigentum der TRIPLEX Service GmbH. Der Käufer darf die gelieferten Waren im regelmäßigen Geschäftsverkehr seinerseits mit Eigentumsvorbehalt weiterveräußern. solange er nicht im Verzug ist.

Versand, Paketabholung, Transportschäden und deren Kosten

Alle Fracht, Frachtneben- und Verpackungskosten gehen zu Lasten des Kunden, es sei denn es ist etwas anderes vereinbart, oder es wurde bei der online-Auftragserfassung etwas anderes angezeigt.

Für eingesandte/überbrachte oder abgeholte Pakete geht die Gefahr auf TRIPLEX Service GmbH über, sobald diese Geräte bei TRIPLEX Service GmbH eingehen.

Bei Rückgabe der Geräte geht die Gefahr mit Aushändigung an den Kunden bei TRIPLEX Service GmbH auf diesen über. Bei Versand per Post / UPS oder Fracht geht die Gefahr auf den Kunden über, wenn und sobald das Gerät entweder einem Spediteur/Frachtführer beziehungsweise der Bundespost übergeben worden ist oder das Betriebsgelände von TRIPLEX Service GmbH anderweitig verlassen hat.

TRIPLEX Service GmbH wählt mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes Versandwege, Spediteure und Frachtführer für den Rückversand der Geräte aus. Es ist Sache des Kunden, etwaige Transportschäden und dabei einzuhaltende Fristen selbst zu beachten und geltend zu machen.

 

Werden Geräte an TRIPLEX Service GmbH übergeben oder übersandt, erfolgt der Rückversand von TRIPLEX Service GmbH gegebenenfalls in geeigneter, neuer handelsüblicher Verpackung. Diese ist vom Kunden gesondert zu bezahlen.

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TRIPLEX Service GmbH haftet nicht für Transportschäden oder verdeckte Transportschäden von Sendungen welche vom Kunden selbst verpackt und durch ein von TRIPLEX Service GmbH beauftragtes Transportunternehmen abgeholt werden. Verdeckte Transportschäden sind solche Beschädigungen die nicht offensichtlich erkennbar sind und erst bei der Bearbeitung durch den Servicetechniker entdeckt werden. Insofern ist eine fristgerechte Meldung an den Kunden / Spediteur unter Umständen nicht gewährleistet und wird vom Kunden akzeptiert. Soweit der Schaden von dem von TRIPLEX Service GmbH beauftragtes Transportunternehmen anerkannt wird, haftet TRIPLEX Service GmbH bis zu einem Betrag von 500,00 Euro.

 

Pfandrecht des Werksunternehmens und unterlassene Abholung

TRIPLEX Service GmbH steht wegen der auftragsgemäß erbrachten Leistung ein vertragliches Pfandrecht an den Geräten zu, die im Rahmen des Auftrages in den Besitz von TRIPLEX Service GmbH gelangt sind.

Löst der Kunde das ihm per Nachnahme übersandte Gerät nach Durchführung der Service-Leistung auch dann noch nicht ein, nachdem er die oben in Ziffer V. aufgeführte Aufforderung erhalten hat, oder holt der Kunde das Gerät binnen 4 Wochen nach der zweiten Aufforderung nicht ab, wird TRIPLEX Service GmbH dem Kunden nach Ablauf der Frist ein Lagergeld in Höhe von 8 Euro pro Monat berechnen.

Ist das Gerät auch 3 Monate nach der zweiten Aufforderung gemäß Ziffer V. nicht abgeholt worden, ist TRIPLEX Service GmbH zur weiteren Aufbewahrung nicht verpflichtet und von jeglicher Haftung, auch für leichtfahrlässige Beschädigung oder Untergang, frei. Nach Ablauf dieser 3-Monatsfrist steht es TRIPLEX Service GmbH frei, dem Kunden eine Androhung eines freihändigen Verkaufes zuzusenden. 4 Wochen nach Absenden dieser Androhung darf TRIPLEX Service GmbH das betreffende Gerät zur Deckung der Service-Leistungsforderung gegen den Kunden veräußern. Wird dabei ein Mehrerlös erzielt, ist er an den Kunden auszuzahlen.

Gewährleistung, Haftung, Rückgaberecht

Reparatur

TRIPLEX Service GmbH gewährleistet die einwandfreie Durchführung der Reparatur 12 Monate lang. Die Gewährleistung beginnt mit dem Lieferdatum. Mängel werden unentgeltlich am betroffenen Gerät nachgebessert, wenn und soweit sie von TRIPLEX Service GmbH zu vertreten sind. TRIPLEX Service GmbH gewährleistet die Verwendung einwandfreien Materials bei der Durchführung von Service-Leistungen für den gleichen Zeitraum. Nach 6 Monaten erfolgt die Umkehr der Beweispflicht.

Zur Mängelbeseitigung hat der Kunde TRIPLEX Service GmbH Zeit und Gelegenheit zu gewähren und dabei vor allem dafür Sorge zu tragen, dass der beanstandete Gegenstand zur Untersuchung und Durchführung der Gewährleistungsmaßnahmen TRIPLEX Service GmbH oder dessen Beauftragten zur Verfügung steht.

TRIPLEX Service GmbH haftet für Schäden und Verluste an dem/des Auftragsgegenstandes nur insoweit, als TRIPLEX Service GmbH oder einen Erfüllungsgehilfen ein Verschulden trifft. Im Fall der Beschädigung ist TRIPLEX Service GmbH zur, für den Kunden kostenlosen, Instandsetzung verpflichtet, aber auch alleine berechtigt. Ist die Instandsetzung unmöglich oder übersteigt der Aufwand dafür den Zeitwert, kann TRIPLEX Service GmbH statt dessen die Ansprüche des Kunden durch Zahlung des Zeitwertes eines vergleichbaren Gerätes oder, nach eigener Wahl, durch Lieferung eines entsprechenden Neugerätes erfüllen. Gleiches gilt bei Verlust. TRIPLEX Service GmbH haftet in keinem Fall für Liebhaberwerte oder Vergleichbares

Für Schäden anderer Art, sei es am Gerät oder auch anderweitig, gleich aus welchem Rechtsgrund, so unter anderem auch in Folge der Verletzung vertraglicher Nebenverpflichtungen oder aufgrund unerlaubter Handlungen, haftet TRIPLEX Service GmbH nur, wenn und soweit solche Schäden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von TRIPLEX Service GmbH oder der Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen von TRIPLEX Service GmbH bei der Ausübung der Ihnen zugewiesenen Aufgaben nach diesem Wartungsvertrag verursacht worden sind. TRIPLEX Service GmbH ist nach Maßgabe der vorstehenden Bedingungen nur dann zur Beseitigung von Mängeln oder Schäden beziehungsweise zum Schadenersatz verpflichtet, wenn die aufgetretenen Mängel und Schäden unverzüglich nach Ihrer Entdeckung, jedenfalls nicht später als eine Woche nach Entdecken, schriftlich angezeigt worden sind. Es gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.

Jegliche Haftung entfällt, wenn der Kunde ohne vorheriges Einverständnis von TRIPLEX Service GmbH Mängel- beziehungsweise Schadensbeseitigungen vornimmt oder durch Dritte vornehmen lässt. Einen Anspruch auf Erstattung dadurch entstehender Kosten hat der Kunde nicht.

Ersatzteillieferungen

Die Gewährleistung beginnt mit dem Lieferdatum und beträgt 6 Monate.

Der Käufer muß TRIPLEX Service GmbH den Mangel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb 14 Werktage nach Eingang der Lieferung, schriftlich oder per E-Mail mitteilen.

Gutschrift erfolgt nur bei Rückgabe in einwandfreiem, unbenutztem und originalverpacktem Zustand und unter der Voraussetzung, dass die Rückgabe frei Haus an TRIPLEX Service GmbH erfolgt ist. Eine Gutschrift aufgrund zuviel oder falsch bestellter Ersatzteile sowie zum testen und zur Fehlerermittlung bestellter Ersatzteile erfolgt gegen Berechnung einer 20%igen Bearbeitungs-pauschale des jeweiligen Ersatzteilpreises jedoch minimum 5,00 Euro.

Auslandsgeschäfte

Für die vertraglichen Beziehungen gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

Wirksamkeit

Sollten einzelne dieser Bedingungen, gleich aus welchem Grund, nicht zur Anwendung gelangen, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.

Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand ist Gau-Algesheim oder ein anderer gesetzlicher Gerichtsstand nach Wahl von TRIPLEX Service GmbH.

 

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